Dienstag, 29. Januar 2013

Einkaufstour III (oder: ich geh zu oft einkaufen -.-)

Heute war ich im Kaufland, um dort mal nach veganen Lebensmitteln zu suchen, und bin auch fündig geworden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Kaufland eher ein beinahe Paradies für Vegetarier ist: viele Fleisch- und Wurstalternativen, ja sogar eine Art Fleischsalat - nur leider mit Ei und / oder Milch.

Das hier hab ich ergattern können:


Gut & Gerne Soja Granulat - 250g / 2,19€
Gut & Gerne Soja Geschnetzeltes - 150g / 1,25€
Johannisbrotkernmehl - 100g/ 3,79€ (günstiger als beim Marktkauf!)

und etwas, wonach ich schon etwas länger gesucht habe: Saucenbinder für dunkle Saucen ohne Lactose!

Saucenbinder: 1,09€

Berief Eiscafé - 1l / 1,79€
Berief Cappuccino - 1l / 1,79€

~ UPDATE: mir schmeckt der Eiscafé am Besten ~

~ UPDATE II: Wie mir Berief im Juli 2015 auf Anfrage mitteilte, werden der "Eiscafé" und der "Cappuccino" nicht mehr hergestellt ~

K classic Fine Chocolat Mints - 1,79€
Singoalla Zitrone - 1,19€
Böhme Pfefferminz Creme Schokolade - 0,35€

uuuuuuund: tata!
Soja-Eis in der 1 Liter Schale von MIO für 2,99€.
Es gab auch noch Eis am Stiel im Magnum-Style, aber, da es das ja auch beim Marktkauf gibt (zwar von ner anderen Firma), und ich öfters beim Marktkauf als beim Kaufland bin, kauf ichs eher dort.

Joa, das war also meine Shopping-Tour durchs Kaufland, in dem die Musik leider viel zu laut war. Ich kam mir vor wie in einer Disco, das Unterhalten musste durch beinahe-Schreien geschehen, aber sonst bin ich zufrieden mit dem Laden. Und der macht sogar schon um 7 Uhr auf. Perfekt für Frühaufsteher!

Das wirds aber dann auch mal gewesen sein, mit dem Besonderheiten-Shopping. Ich hab zur Zeit eh kaum noch Lust auf Ersatzprodukte, will lieber frisches Gemüse o.ä. essen. Das Einzige, das ich in nächster Zeit verwenden werde, ist wahrscheinlich das Soja Granulat / Geschnetzeltes.
Diese ganzen Ersatzprodukte fressen den Inhalt meines Geldbeutels :/ denn sie sind immer noch viel teurer als Milch(produkte) und Fleischerzeugnisse.



Weiter lesen »

Sonntag, 27. Januar 2013

Vegane Pizza Vegetaria (nach Attila Hildmann)


Wie schon hier berichtet, gabs ja in der Februar-Ausgabe der Jolie ein paar vegane Rezepte von Attila Hildmann. Am Samstag hab ich dann etwas davon nachgekocht, und zwar die Vegane Pizza Vegetaria. Ja, weil es sich einfach soooooo interessant angehört hat, eine Pizza ohne Hefeboden, ohne Mehl!
Ich poste hier nicht das Rezep, sondern schreib nur hin, was ich vewendet habe, da ich einige Zutaten nicht da hatte und durch andere ersetzt habe.


Das sind die Zutaten für den Boden. Anstatt der ganzen Mandeln, die man verwenden und später selbst zu "Mehl" kleinmixen sollte, hab ich einfach schon fertig gemahlene Mandeln genommen, zumal ich nicht sicher war, ob mein Mixer das so mixt, wie ich mir das vorstelle (je 1€ beim Rewe). Olivenöl war auch leer, deshalb Distelöl. Den Leinsamen gabs zu einer großen Überraschung beim Rewe um die Ecke (in der Diät-Abteilung für 0,75€ / 200g). Ich muss sagen, dass mich die Leinsamen sehr an Vogelfutter erinnert^^ (ich hätte niemals gedacht, dass ich sowas mal sage :D - das ist iwie so anti-vegan XD XD). Und eine Zucchini kommt auch noch in den Teig, natürlich püriert. Ich freu mich schon riesig auf das Frühjahr, denn dann kann ich endlich damit beginnen, Gemüsesamen in die Erde zu stecken und dann im Sommer meine eigenen Zucchini wieder verarbeiten zu können. Hach, schön! Joa alles halt zu ner breiigen Masse mixen, ausrollen und - für 80 Minuten im Ofen trocknen lassen. Ja, ist irgendwie etwas zeitaufwendiger!


für den Belag, die Tomatensauce und den Käse. Ich habe nur ne Zwiebel, Pilze, Paprika und ne Zucchini für den Belag ausgewählt. Ich hab noch nie ne Aubergine gegessen, keine Ahnung, ob ich die mag, die hätte laut Originalrezept nämlich auch noch drauf gehört. Tomatensauce aus Tomatenmark und Wasser, für die Käsesauce sollte man Mandelmus nehmen, ich hatte nur Sesammus, das find ich aber irgendwie bitter und so hab ich den Käse einfach mit Cashewbrei gemacht, das ich von einem misslungenen Streukäseversuch noch übrig hatte (an dieser Stelle: vielen Dank, lieber Mixer), denn irgendwie ist daraus ein großer Cashewklumpen geworden -.-


Die Paprika mit den Pilzen und der Zwiebel etwas andünsten - deshalb braucht die Pizza beim 2. Ofenaufenthalt dann auch nur noch 5-7 Minuten!


So sieht die fast fertige Pizza aus! Boden mit Tomatensauce bestreichen, dann das angedünstete Gemüse oben drauf, anschließend die in hauchdünne Scheiben geschnittenen Zucchini (sieht iwie aus wie grüne Salami^^ - nur besser!) darüber verteilen und zum Schluss noch mit der Käsesauce beträufeln. Ab in den Ofen damit und yammiyammi!

Ich bin total von der Pizza begeistert. Beim 1. Ofenaufenthalt hat sich ein unbeschreibbarer frischer Duft in der Küche verteilt. Aber was mich noch mehr verblüfft hat: nach der Hälfte der Pizza war ich soooooo satt (ich hab 3 Pizzen gemacht, nein nich alle für mich, auch für meine Mama und meine Schwester; und eine hatte, glaub ich an die 220g Teig (vor dem 1. Ofengang)). Ich hab dann später noch die andere Hälfte gegessen, und das wars dann auch für den Tag. Ich hatte einfach keinen Hunger mehr. Wow, das ist mir echt noch nie passiert. Find ich sehr faszinierend.

Also ab in den Zeitschriftenladen des Vertrauens, Jolie kaufen & nachkochen! Husch, husch! Es lohnt sich echt :)

Weiter lesen »

Samstag, 26. Januar 2013

Schoko-Kokos-Kuchen


für eine 15cm Backform oder 12 Muffins

Teig
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/2 TL Natron
3 EL Kakaopulver
1 Ei-Ersatz
170g brauner Zucker
80ml Öl
200g Sojajoghurt
50ml Sojamilch, (eventuell etwas mehr, wenn der Teig zu trocken sein sollte)

Mehl, Backpulver, Natron und Kakao mischen.
Ei-Ersatz, Zucker und Öl schaumig rühren, Sojajoghurt und Sojadrink vermengen und zugeben.
Mehlmischung unterrühren.


Füllung
etwa 100g Sojaquark (etwa 150g Sojajoghurt, über Nacht abgetropft)
2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
70g Kokosraspeln

Sojaquark, Zucker, Vanillezucker und Kokosraspeln mit dem Handrührgerät verrühren.

Kastenform einfetten (bzw. Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen). Die Hälfte des Teiges in die Form geben, die Quark-Kokosfüllung auf dem Teig verteilen (Muffins: je ein TL der Füllung), mit der restlichen Teigmenge bedecken.

Im vorgeheizten Ofen bei 190°C 30-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!); Muffins: 20-30 Minuten.

Weiter lesen »

Donnerstag, 24. Januar 2013

Petersilienkartoffeln mit (den besten) Sojabuletten


So. Ich hab schon einige vegane Buletten ausprobiert, hauptsächlich aus Tofu. Aber gegen diese hier hat von den bisher gemachten KEINE eine Chance. Diese Soja-Buletten sind einfach soooooo lecker, die muss jeder - zumindest einmal - probiert haben!

Das Rezept für 3 Personen:

Sojabuletten (für 7-8 Stück)
75g Sojaschnetzel (z.B. von Alnatura)
250ml Wasser
1/2 Zwiebel
Petersilie
4 EL Semmelbrösel
2 TL Ei-Ersatz-Pulver
3 EL Glutenpulver (z.B. Seitan fix)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchgranulat
1 1/2 TL Senf
etwas Sojasauce
Spritzer Zitronensaft

250ml Wasser erhitzen, salzen und Sojaschnetzel darin 15 Minuten quellen lassen. Abtropfen, auspressen und etwas abkühlen lassen.

Zwiebel würfeln mit Petersilie, Semmelbrösel, Ei-Ersatz-Pulver, Glutenpulver, Gewürze, Senf, Sojasauce und Zitronensaft vermengen und unter die Sojaschnetzel geben. Mit den Händen gut durchkneten und kleine Buletten daraus formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Buletten darin braten.


Petersilienkartoffeln
700g Kartoffeln
150g Petersilie
Wasser (aus dem Schnellkochtopf)
Mehl, Öl,
Salz, Pfeffer

Kartoffeln schälen, in feine Rädchen schneiden und im Schnellkochtopf kochen.
In einem 2. Topf Öl erhitzen, Mehl einrühren und mit  Wasser (aus dem Schnellkochtopf) auffüllen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weiter lesen »

Spinat-Dinkel-Spätzle mit Pilz-"Rahm"-Sauce


für 4 Personen

Spätzle
150g Dinkelmehl
100g Weizenmehl (eventuell mehr)
3 Ei-Ersatz
150ml Wasser (eventuell mehr)
1 1/2 Tl Salz
Muskat

Die Mehle, Salz und Muskat vermengen. Entweder, man taut den Spinat auf, oder, so hab ich es gemacht, man reibt den Spinat im gefrorenen Zustand mit einer Küchenreibe. Da das mit der Zeit aber ziemlich kalt an den Fingern wird, hab ich ne Käsereibe (mit Kurbel) genommen. Mit dem Mehlen vermengen. Anschließend Ei-Ersatz und Wasser zugeben und zu einem zähen Teig verrühren.
Wasser aufsetzen, wenn es kocht salzen. Teig durch eine Spätzlepresse in das Wasser drücken, kurz aufkochen lassen und mit einem Sieb aus dem Topf nehmen. Fortfahren, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.



Pilz-"Rahm"-Sauce
1 Zwiebel
700g Champignons
250ml Sojacuisine
Salz, Pfeffer, Muskat
160g TK-Spinat

Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit etwas Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Pilze in dünne Scheiben schneiden, zu den Zwiebeln geben und ca. 5-7 Minuten anbraten. Die Sojacuisine hinzugeben, würzen, und nochmals ca. 5-10 Minuten köcheln lassen, je nachdem, wie man die Sauce gerne hätte.

Weiter lesen »

Dienstag, 22. Januar 2013

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf


für 4-5 Portionen

700g Kartoffeln
700g frischen Brokkoli
Salz, Pfeffer, Muskat
1/2 Liter Sojadrink, naturell
1 EL vegane Margarine

Öl,
etwas Mehl,
Sojadrink, naturell,
Hefeflocken,
Senf,
Salz, Pfeffer, Muskat

Kartoffeln schälen, vierteln und im Schnellkochtopf ca. 10 Minuten kochen. Währenddessen den Brokkoli in Röschen teilen, in kochendem Salzwasser gar kochen.

Wenn die Kartoffeln fertig sind, durch eine Kartoffelpresse drücken, ebenso die Margarine (hat nebenbei noch den positiven Effekt, dass die Margarine schon fein verteilt raus kommt & Presse einigermaßen sauber ist) und den erwärmten Sojadrink hinzufügen. Würzen (Salz, Pfeffer, Muskat) und alles zu einem cremigen Brei verrühren. Wer keine Kartoffelpresse hat, kann die Kartoffeln auch mit einer Gabel klein machen.
Den Brokkoli vorsichtig unterheben.
Eine Auflaufform einfetten und Kartoffel-Brokkoli-Masse einfüllen und glatt streichen.

Hefeschmelz zubereiten: Öl in einer Pfanne erhitzen, Mehl einrühren. Mit Sojadrink auffüllen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Hefeflocken hinzugeben. Mit Senf, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Kartoffel-Brokkoli-Masse geben und gleichmäßig verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 20-30 Minuten backen, bis der Hefeschmelz braun gefärbt und "knusprig" ist.

Serviervorschlag:
mit Salat, Multivitamin-Saft und zum Nachtisch: ein Manner Picknick Stick original (gabs im 3er Pack, einzeln abgepackt, mit je 2 langen Riegeln, für n Euro beim Penny).



Weiter lesen »

Apfel-Crumble


inspiriert durch "Vegetarisch fit" Januar/Februar 2013: Hafer-Birnen-Crumble

Das ist eine total leckere, knusprige & fruchtige Süßspeise, die super als Nachtisch, zum Kaffee oder auch als Frühstück passt! Da ich spontan Lust auf dieses Gericht hatte, aber leider keine Birnen vorrätig waren, hab ichs einfach mit Äpfeln aus dem eigenen Garten gemacht.

für eine kleine Auflaufform, oder 4 Portionen

2 große Äpfel
130g Haferflocken
75g brauner Zucker
75g vegane Margarine
etwas Salz
etwas Zimt

Die Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden.
Haferflocken, Zucker, Margarine, Salz und Zimt mischen und zu Streuseln verkneten.

In einer gefetteten Auflaufform die Apfelstückchen verteilen, die Haferflockenstreusel oben drauf geben, leicht andrücken.

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 30 Minuten backen.





Weiter lesen »

Vegane Bolognese (aus Sojaschnetzel)


für 3-4 Portionen

400g Spaghetti

150g Sojaschnetzel, fein (ich hab die von Alnatura genommen)
450ml Wasser / Gemüsebrühe
1/4 TL würziger Brotaufstrich Hefe-Extrakt (Alnatura)
Fleisch- und Gyroswürzer

1 Zwiebel
1 Packung passierte Tomaten
4 EL Tomatenmark
3 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Gewürze nach Belieben

fein gemahlene, geröstete & gesalzene Cashewkerne (aus der Dose)

Für die Bolognese
450 ml Wasser (gesalzen) / Gemüsebrühe zum Kochen bringen, den Brotaufstrich darin auflösen und die Sojaschnetzel hinzufügen. Kurz aufkochen lassen und 10-15 Minuten einweichen lassen.
In einem Sieb gut abtropfen und etwas ausdrücken. Mit Fleisch- und Gyroswürzer, Salz und Pfeffer abschmecken. 1-2 EL Öl unterrühren und ein paar Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit das Wasser für die Spaghetti aufsetzen, diese nach Packungsanleitung zubereiten. Die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten. Dann die Sojaschnetzel hinzugeben und alles einige Minuten anbraten. Anschließend die Tomaten, das Tomatenmark und die Lorbeerblätter hinzufügen und würzen. 200ml Wasser einfüllen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Am Ende die Lorbeerblätter aus der Bolognese entfernen.

Auf Teller anrichten und mit etwas Cashew-"Parmesan" bestreuen.

Schmeckt sehr sehr lecker, besser als ich gedacht hätte :)

Weiter lesen »

Sonntag, 20. Januar 2013

Brotaufstriche - süß / pikant


Selbstgemachte Brotaufstriche: im Frischkäse-Kraüter-Stil mit Tofu, Zitronensaft, Öl, Salz und Kräutern
und im Nutella-Stil mit Nuss-Nougat, Sojasahne und Zartbitterschokolade.

Schmeckt beides total toll und ist in weniger als 10 Minuten zubereitet.
Weiter lesen »

Mittwoch, 16. Januar 2013

Einkaufstour II




Marktkauf:
Im Regal gleich neben Butter und Margarine:

 Alsan - zwar nicht die Bio-Variante, aber "besser" als nigs. - ca. 1 € / Stück



Ich hab das Heft gekauft, einfach so, ohne auf das Cover bzw. die Titelthemen zu achten. Manchmal ist mir einfach danach. Jedes Mal stell ich von Neuem fest, dass ich definitiv NICHT zu der Zielgruppe der Jolie-Leser gehören muss, bei den Preisen da drin schlackern einem die Ohren.. uiuiui, echt unschön. Egal, um zurück zum Thema zu kommen: im Auto stellte ich dann fest: WOW, ein Artikel über Veganismus. Und dachte dabei schon, ohne das Heft aufgeschlagen zu haben: Attila Hildmann. Die Bilder der vorgestellten Gerichte (inklusive Rezepte) sehen verdaaaaaammt lecker aus und regen echt zum Nachkochen an. Ab Seite 142 gehts los - ganze 5 Seiten! (Okay, die ersten Doppelseite ist ein Bild eines Burgers, den ich sicher nicht auf meinem Teller liegen lassen und krümellos verspeisen würde!)
Dann folgt eine Seite mit 4 Rezepten: Veggie-Burger, Bunter Quoinoa-Salat, Cremige Panna Cotta & einer Veganen Pizza Vegetaria - alle aus dem Buch "Vegan for fit" von A. Hildmann. Seite 146 wird von einem Test: "Vegan auf Probe" eingenommen. Es wird schön und authentisch die "Schwierigkeiten" beschrieben, die man als Vegan-Neuling in der Anfangszeit haben kann, vor allem bei der Lust nach Süßem: das Widerstehen vom unveganen Kuchen der Kollegin, mal schnell ein süßes Stückchen vom Bäcker um die Ecke is nicht mehr drin, auch ne Tafel Schokolade im 0815-Supermarkt um die Ecke zu finden, die vegan ist, wird schwierig werden.
Ich finde den Artikel recht gut geschrieben, nicht so, wie man sie vielleicht schon in anderen Heften gelesen hat - hier wird nichts ins Lächerliche gezogen und das Thema ernst genommen!

Wir bemerken: nichts Süßes in meinem Einkaufskorb. Weiter in die Stadt. Jetzt nimmt das Dilemma seinen Lauf. H&M. Ich will einen schönen Ring kaufen, den ich im Online-Shop gefunden habe: unauffindbar. Frust I. C&A. Ich will einen schönen grünen Schal. Oder ne tolle Tasche. Nigs. Bin ich zu anspruchsvoll? Stattdessen kauf ich mir: Socken, 10 Stück - 6€. Frustkauf Nr. 1. Saturn. Ich überleg mir schon seit Längerem mir n neues Handy, okay - Smartphone - zu kaufen. Ohne Vertrag. Alle hässlich. Ich vertröste mich damit, dass mein Handy ja noch funktioniert. AlnaturA. Rettung!



 Baaaaaaaaaam! Biobis choco-orange Kekse. 1 €. Ich habe absolut keine Lust auf was Süßes!


Haselnuss Creme von Rapunzel. Süßigkeitenkaufrausch, ich hab den Preis vergessen.


Jaaajaaa, ne Tafel Schokolade. Nicht die Reismilchschokolade. Die find ich, schmeckt wie gaaaaanz billige Schokolade. Wie die aus einem 50 Cent Adventskalender für Kinder. Diese ist mit Soja und von Molenkaartje (ca. 2,50€). Ich weiß noch nich, wie die schmeckt - ich knabber schon seit 3 Wochen an meiner Chili Kirsch Schokolade rum - irgendwie wird sie nicht weniger^^


Im Kühlregal noch schnell Seitan von viana & mini-wiener von Taifun in den Korb gelegt:


Ich bin glücklich :) Anschließend noch ne Runde im Wald spazieren gewesen - ich liebe diese kalte Winterluft und den "verschneiten" Wald.

Zu Mittag gabs dann Couscous mit viel Gemüse (Paprika, Zucchini, Mais, Erbsen & Karotten) und 5 in Scheiben geschnittene mini-wiener (meiner Meinung nach die geilste & best-schmeckenste Veggie-Vurst).



* UPDATE*
Die Biobis choco-orange Kekse sind weg! Sie riechen sehr orangig, der eine Keks ist dunkel, der andere hell und die Creme, die die beiden Kekse zusammenhält, ist aus Nougat und Orange. Beim 1. Keks schmeckt man das orangige noch richtig gut, beim 2. allerdings nicht mehr. Mein Tipp: nur ein Keks am Tag, damits noch fruchtig schmeckt! Totaaaaaaal lecker die Kekse!

Ich hab die Sojaschokolade von Molenkaartje probiert. Grausam, gaaaaaanz grausam. Schmeckt mir gar gar gar gar gar gar gar nicht. Da ist ja die Reismilchschokolade (die mir auch nich geschmeckt hat) eine reine Delikatesse! Ich mag den Geschmack nicht und auch nicht, wie sie sich im Mund verhält. Wenn man drauf beißt, zerbröselt sie und beim Kauen ist es irgendwie so "sandig", wie wenn man auf purem Zucker rumkaut. Bäh! Ne, muss nich sein. Nie wieder! Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber iwie fehlt mir bei der Pflanzenmilchschokolade die "frische". Ich weiß, dass der Vergleich Pflanzen- / Tiermilch total bescheuert ist, aber... ach ich weiß auch nicht. Ich gebs jetzt einfach auf, nach ner Schokolade zu suchen, die mich befriedigt und bleib bei meiner 80%-igen dunklen Kakaoschokolade oder begnüge mich mit Chili Kirsch Schoki. Ich werds überleben! :)

Weiter lesen »

Mittwoch, 9. Januar 2013

Gyros mit Kartoffelspalten und Pilzen


für 3 Portionen

12 Soja-Medaillons (vantastic foods)

Wasser
Salz
Soja-Sauce
Gyros- und Fleischwürzer

4 mittelgroße Kartoffeln

Öl, Salz, Pfeffer, Kräuter (z.b. Italienische Kräuter von Aldi Süd)

Pilze, Braune Soße (selbstgemacht - oder, wenns schnell gehn muss: ausm Tütchen)

Die Kartoffeln sind natürlich aus eigenem Anbau *yammi* / Soja-Medaillons im trockenen Zustand


Gyros-Zubereitung:
Wasser in einem Topf erhitzen, salzen. Die trockenen Soja-Medaillons hinzugeben, solange ziehen lassen, bis sie sich verdoppelt haben. 


Die Soja-Medaillons von vantastic foods - hier im 800g Big-Pack!


Die Medaillons so gut es geht ausdrücken und in Streifen schneiden.



Diese Streifen in eine heiße Pfanne geben (nur die Streifen, kein Öl etc.) und solange braten, bis die Flüssigkeit entzogen ist. Wenn die Streifen trocken sind, etwas Öl dazu geben und ungewürzt ca 10-15 Minuten knusprig braten. 

Dann salzen, 1-2 Schuss Soja-Sauce rein schütten. Abschließend mit dem Gyros-und Fleischwürzer abschmecken.





Kartoffeln:

Kartoffeln waschen und schälen. In Stückchen schneiden. In einer Schüssel Öl mit Salz, Pfeffer und Kräuter vermengen. Die Kartoffelspalten hinzufügen und alles gut vermischen. Geht am Besten, wenn man einen Teller auf die Schüssel legt und kräftig schüttelt.



Bei 200°C in den vorgeheizten Ofen (ca. 20 Minuten, bis die Kartoffeln halt fertig sind.


Pilze klein schneiden, in einem Topf erhitzen und mit Soße übergießen.












Weiter lesen »

Couscous mit viiiiel Gemüse und Tofu


für 3 Personen

200g Couscous
300ml Wasser, gesalzen (oder mit gleicher Menge Gemüsebrühe)

3 Paprika (rot, gelb, grün)
1 Zucchini
1 Dose Mais
60g TK Erbsen

Tofu
Öl
Salz, Pfeffer, Kräuter

Vorbereitung (wer mag)
Öl, Salz, Pfeffer und Kräuter in einer Schale vermengen. Tofu würfeln, darin einlegen und ziehen lassen.

Zucchini und Paprika klein würfeln, mit Mais und TK-Erbsen in gesalzenem, köchelndem Wasser ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Wasser kochen, salzen, von der Herdplatte nehmen und den Couscous darin quellen lassen (2 - 4 Minuten). Würzen.

Gemüse und Couscous mischen.

Den Tofu in einer Pfanne anbraten.

Anrichten - fertig - lecker!


Weiter lesen »

Dienstag, 8. Januar 2013

Kartoffelernte 2012

Ich mag ♥-Kartoffeln :) aus dem eigenen Garten!

Weiter lesen »

Sonntag, 6. Januar 2013

Buntinie-Muffins // The "V" stands for VEGAN



Für 12 Buntinie-Muffins

250g Mehl
1 TL Natron
3 TL Backpulver
60g Buntinies (oder andere vegane Schokolinsen)
1 Ei-Ersatz
50g Zucker
55ml geschmacksneutrales Öl
200g Sojajoghurt

einige Buntinies zum Dekorieren
Zartbitterschokolade

Mehl, Natron, Backpulver und Buntinies in einer Schüssel vermengen
In einer 2. Schüssel Ei-Ersatz, Zucker, Öl, und Sojajoghurt gut mischen.
Das Mehl-Gemisch hinzufügen und mit einem Löffel die trockenen Zutaten unterheben, bis alles feucht ist. Gleichmäßig in ein mit Papierförmchen befülltes Muffinblech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 22-25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Zartbitterschokolade schmelzen, mit einem Löffel jeweils einen kleinen Schokoklecks auf die Muffins setzen und dann ein Buntinie drauf platzieren. Wiederholen, bis die gewünschte Zahl an Buntinies auf dem Muffin klebt. Trocknen lassen & genießen!

Das tolle an den Buntinies-Muffins ist, dass sie sich beim backen "verflüssigen" und nicht mehr so hart sind, wenn man drauf beißt - und es schmeckt sooooooo fantastisch, das muss man mal probiert haben!


* BUNTINIES*
Man konnte sie mal bei alles-vegetarisch bestellen, doch leider gibts die da seit August 2012 irgendwie nicht mehr :( Ich find das sehr schade, denn ich mag sie so sehr. Als ich das erfahren habe, hab ich das ganze Internet danach abgegrast und bin bei ebay dann doch glücklicherweise fündig geworden und hab mir die letzten 2 Packungen gesichert. Das war im September und nun neigt sich mein Buntinies-Vorrat so langsam aber sicher dem Ende zu.



The "V" stands for VEGAN!

Ich weiß, mit Essen spielt man nicht, aber jedes mal, wenn ich etwas mit Buntinies mache, kann ich es mir nicht verkneifen und muss einfach Bilder damit legen. Blümchen, Buchstaben, Herzen... und heute ein: vegan V. 
Weiter lesen »

Samstag, 5. Januar 2013

Nudelauflauf


für 3-4 Personen

300g Farfalle (Schmetterlingsnudeln)
3 kleine Spitzpaprika oder 2 große Paprika
1 Zucchini
100g TK Erbsen

Nudeln nach Anleitung kochen, Paprika und Zucchini würfeln, mit den Erbsen in Salzwasser etwa 7 Minuten kochen.

Nudeln mit Gemüse vermengen und in eine geölte Auflaufform geben.

Ich benutze sehr gerne eine "Soße" für die Nudeln.

Soße I:
200ml Sojadrink naturell
3 Ei-Ersatz
2 EL Grieß
etwas Wilmersburger Pizzaschmelz
Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter nach belieben

Alles miteinander vermengen. Mit Gewürzen abschmecken. Über die Gemüse-Nudel-Mischung geben und etwas untermengen.

Soße II - Die "Käse"soße
Wilmersburger Pizzaschmelz nach belieben
150ml Sojacuisine
- beides vermengen und oben drauf kippen.

Bei 200°C ca. 25-35 Minuten backen, bis es "oben" knusprig ist und die "Soße in der Füllung gestockt" bzw fest ist.

Dazu einen Salat servieren.



Weiter lesen »

Bücher, Bücher, Bücher & eine Zeitschrift :D

Zu Weihnachten hab ich einige Bücher bekommen:


1) Schwedische Küche - 0,99€. Für den Preis kann man auch ein kleines Büchlein (64 Seiten / 72 Rezepte) mitnehmen, das hauptsächlich mit Fisch/Fleischrezepten daherkommt, aber auch einiges an Süßspeisen wie Kuchen zu bieten hat. Klar, in Schweden wird nun mal viel Fisch und Fleisch gegessen. Aber einige vegetarische Rezepte sind darin auch zu finden, das Veganisieren dürfte kein Problem sein! Eventuell kann ich auch das ein oder andere Fleischgericht mit Fleischersatzprodukten nachkochen, mal schaun, was sich draus machen lässt.

2) Blitzrezepte mit Gemüse - 0,99€ (64 Seiten / 98!! Rezepte). Ein paar mit Fleisch sind auch hier drin, aber macht nichts, Veganisieren ist auch bei vielen Gerichten angesagt!

3) Vegetarische Küche - 0,99€ (64 Seiten / 52 Rezepte). Viele tolle Anregungen, da wird bestimmt mal was von nach gekocht.

Bücher 1-3 sind erschienen im Happy Books Verlag

4) Vegane Brotaufstriche von Heike Kügler-Anger, erschienen im pala Verlag, 160 Seiten, 14€
Mit Warenkunde, in der alle wichtigen essbaren und nicht essbaren "Helferchen" (von Agar-Agar bis zu Tofu) ausführlich vorgestellt und beschrieben werden (grad für Vegan-Anfänger echt hilfreich) und für alle anderen natürlich auch super informativ.
Der Rezepteteil ist unterteilt in: Aufstriche mit Gemüse, Aufstriche mit Getreide, Aufstriche mit Nüssen und Kernen, Aufstriche mit Ölfrüchten, Aufstriche mit Hülsenfrüchten, Aufstriche mit Tofu und Soja, Süße Aufstriche und sogar mit einem extra Kapitel für Marmeladen und Gelees.

Es ist ein super tolles, total süß gestaltetes Buch, das man sich auf jeden Fall anschaffen sollte. Ich hab zwar noch nigs draus probiert, aber vieles liest sich total lecker!

5) Das Rock'n'Roll-Veganer Kochbuch von Jérôme Eckmeier, erschienen bei Compassion Media, 139 Seiten, 18€
Tolles Buch! Einleitung mit vielen Informationen, Wissenswertes zu Produkten und einer Begriffserklärung. Viele Rezepte und toooooooolle Fotos. Unterteilt in: 1) Grundrezepte mit Soßenrezepten, Mayonnaise, Eiersatz & Käse, 2) Kalte Vorspeisen, 4) Warme Vorspeisen, Hauptgänge, und 5) Desserts und Kuchen
Ich werd mich zuerst an die Rouladen wagen! :)


Gestern war ich beim Marktkauf und hab im Zeitschriften- und Bücherregal etwas gestöbert und das hier entdeckt:

Die Zeitschrift: köstlich VEGETARISCH Nr. 1 Januar/Februar 2013, kostet 3,90€ und hat 66 Seiten.
Viele ansprechende Bilder, die zum Nachkochen anregen. Erscheint alle 2 Monate.

und das Buch : Der Küchenchef vegetarisch von Kathy Holmes, Parragon Books, 224 Seiten, 4,99€.
Es stand einfach da und hat mich angestrahlt in seinem tollen grünen Einband. Ich stand zwar etwas zögernd vor diesem Buch - aber es hat mich in seinen Bann gezogen, nicht nur, weil der Einband ein kleines "Rahmen" hat, der den Blick auf die Karotten lenkt, hach, ich finds einfach nur super süß und schön! Auch hier gibts zu Beginn jeden Kapitels eine kleine Warenkunde, in der typische, der Kategorie zugehörige Produkte beschrieben werden. Tolle Rezepte, tolle Fotos, tolles Buch. Mich störts nicht, dass es ein VEGETARISCHES Buch ist, wozu kann man denn VEGANISIEREN!

Ich bin mit meinen neusten Errungenschaften jedenfalls mehr als zufrieden.


Weiter lesen »