Samstag, 22. November 2014

Schoko-Schnecken


Für etwa 15 - 20 Stück

500g Mehl (Dinkel 630)
50g Zucker
1/2 TL Salz
1 Würfel frische Hefe
200ml Haferdrink (+ mehr zum Bestreichen)
80g Alsan

200g veganer Schokoaufstrich (hier: Dunkles Geheimnis von REWE Feine Welt)

Mehl, Zucker und Salz vermengen, Hefe mit den Händen über die Mehlmischung bröseln.
Haferdrink erhitzen (lauwarm) und die Alsan darin auflösen.
Die flüssigen Zutaten zur Mehlmischung geben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Schüssel mit Frischhaltefolie oder einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen bzw. solange, bis er sich verdoppelt hat.

Währenddessen den Ofen auf 200°C U/O vorheizen.

Nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit Schoko-Aufstrich bestreichen und von der langen Seite her aufrollen. In ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, mit genügend Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Haferdrink bestreichen. Bei 200°C ca. 10 - 15 Minuten backen.

Abkühlen lassen oder noch warm verzehren.

Ganz frisch und warm aus dem Ofen, dazu ein eiskalter Sojadrink... da werden Kindheitserinnerungen wach :)



Weiter lesen »

Freitag, 21. November 2014

Penny: Streu-Dekor aus Zuckerware & Keksbackmischung

Heute beim Penny bei den Backsachen fernab der Backabteilung gefunden:

Streu-Dekor aus Zuckerware, ne Keksbackmischung und die Deli Backmargarine "Gutes Backen", 250g Stück für 0,49€.


Backmischung für Ausstech-Plätzchen

Manchmal kauft man Dinge, von denen man selbst total davon überzeugt ist, dass sie total überflüssig sind. Backmischungen zum Beispiel. Aber ich finde das Motiv auf der Dose süß. Und wenn der Inhalt auch noch vegan ist.... why not?!



 
Zutaten, die noch hinzugefügt werden müssen, einfach durch vegane Alternativen wie z.B. Alsan und Ei-Ersatz (Stärke, oder einfach weglassen) ersetzen.. et volià!

Klar kann das "natürliche Aroma" alles sein, ist mir durchaus bewusst ;)

Thema: Kann Spuren von ... enthalten

Dose mit 490g Inhalt (350g Backmischung, 120g Kakaohaltige Zuckerglasurmischung, 20g Bunte Zuckerstreusel & 2 Ausstechformen) - 5,99€

_________________________

Streu-Dekor aus Zuckerware 
mit Schneeflocken, Eisbären und Pinguinen ♥



Allerdings glaube ich, dass es den Streu-Dekor schon letzte Woche im Angebot gab und ich einfach Glück hatte, noch eine Packung zu finden.

90g - 1,29€

Weiter lesen »

Dienstag, 18. November 2014

Getestet: Sontino Frizzante Secco BioVegan Trocken

Beim Stöbern auf der allyouneed.com-Seite habe ich vor ein paar Tagen zufällig veganen Sekt gefunden, und zwar den "Sontino Frizzante Secco". Und wie es das Schicksal so will, lief gerade zu diesem Zeitpunkt dort eine Rabatt-Aktion von 20% auf alle Sontino-Produkte, also auch auf den Rot- und Weißwein, den viele von euch sicher vom Kaufland kennen.

Diesen Rabatt-Coupon konnte man 6 mal pro Artikel & 2 mal pro Haushalt einlösen, was ich beim Sekt (ja, ich weiß, zwischen Secco & Sekt gibts nen Unterschied... aber bei mir ist alles, was "weinig" ist und prickelt nun mal Sekt :D) auch gleich tat und ebenfalls 2 x den Sangiovese und 1 x den Chardonnay mitbestellte (obwohl ich keinen Wein mag).

So kostete mich der Sontino Frizzante Secco pro Flasche nur 2,39€ statt 2,99€, die Weine pro Flasche nur 2,79€ statt 3,49€. Insgesamt habe ich 5,70€ gespart :)





skål (mina vänner)!
Die erste Flasche ist geleert... und ich stelle erstaunt fest: das ist der BESTE SEKT, den ich je getrunken habe. Eine ABSOLUTE Kaufempfehlung.

Den Secco kann man übrigens auch online direkt bei langguth.de bestellen.



_________________________________________________________

Damit ich meine 40€ für eine versandkostenfreie Lieferung "voll" bekomme, hab ich mich nochmals im Shop umgesehen und ein weiteres Angebot gefunden: Alpro Joghurt mit Frische Coupon! Gleich mal zugeschlagen: 3 x Pfirsich und 3 x Kirsch. Insgesamt hier 1,08€ gespart.


Kichererbsenmehl & Puffreis dazu = 40€ voll - 5€ Gutschein von den beschädigten Alpro-Reis-Drink Packungen von der letzten Bestellung. Ach ja, ich mag Schnäppchen ;)

Der Versand bei allyouneed.com erfolgt übrigens über DHL Go Green und man kann die Kartons mit all dem Verpackungsmaterial kostenlos an allyouneed.com zurückschicken!

Auf dem Bild ist ebenfalls meine alles-vegetarisch.de Bestellung, die ebenfalls heute bei mir eingetroffen ist. Fast wie Weihnachten :D
Weiter lesen »

Sonntag, 16. November 2014

Angebote KW 47: 17.11. - 22.11.2014

E-Center:




Kaufland:

(hier gibt es regional starke Unterschiede; sowohl in der Auswahl der angebotenen Artikel, als auch beim Preis. Am sichersten ist man, wenn man sich die Angebote seiner Region online ansieht)

Region Stuttgart:
Diese Woche lohnt es sich auch, einen Blick in die Kundenzeitschrift "TIP der Woche" zu werfen; neben viele vegane Rezepte (z.B. Kaffee-Schoko-Cupcakes, Möhrencremesuppe, Bananendrink, Powerporridge, Gemüse-Nudelpfanne) werden auch verschiedenen Alternativen zu Kuhmilch vorgestellt und natürlich sind die veganen Wochenangebote ebenfalls enthalten.

Desweiteren gibt es eine "Rezeptbroschüre zur veganen Ernährung", welche als PDF kostenlos heruntergeladen werden kann.



Marktkauf:
(Edeka Süd-West)



NORMA:






Penny:
(ab Donnerstag, 20. November 2014)



real,-:



REWE:

IGLO Gemüse- & Spinatstäbchen - 1,79€


tegut:







Bio-Markt (Erdi, denns):
(ab Mittwoch, 19. November 2014 bis 2.12.2014)









(was für ne coole Flasche! ♥)


Weiter lesen »

Freitag, 14. November 2014

14. November: Ostkakans Dag (Käsekuchentag / Alpro Cremoso)

Hej! Wieder mal ein Anlass für mich zum Backen: in Schweden ist heute, 14. November, Ostkakans Dag; Käsekuchentag! Allerdings habe ich keinen klassisch-småländischen Käsekuchen gebacken, sondern einen mit dem Cremoso "Zitronenkuchen".


Für eine ca. 16er Form:

Teig:
150g Dinkelmehl Typ 630
1 EL Rohrohrzucker
1 Prise Salz
50g Margarine
2 EL Sojadrink natur

Mehl mit Zucker und Salz mischen und mit Margarine und Sojadrink zu einem Teig verkneten. In eine eingefettete Spingform drücken, einen Rand bilden und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Ofen auf 180°C vorheizen.

Füllung:
1 Becher Alpro Cremoso "Zitronenkuchen"
ca. 35g Speisestärke, gesiebt
optional: Obst; hier: selbst eingeweckte Birnen aus dem Garten

Cremoso mit der gesiebten Speisestärke vermengen, (wenn verwendet: Boden mit Obst auslegen) und die Joghurtmasse auf dem gekühlten Boden verteilen.

Im Ofen 40-45 Minuten backen.

Auskühlen lassen & anschneiden:


Geschmacklich top. Aussehen top² - hat er nicht eine wunderschöne Oberflächenfärbung bekommen?! (Eine gleichmäßigere Färbung hat mein Ofen allerdings erfolgreich verhindert - egal in welche Richtung ich das Küchlein im Ofen gedreht habe).
ABER die Konsistenz stört mich etwas. Sie ist zwar weich, aber irgendwie zeitgleich auch ziemlich fest. Kurz: es fehlt Cremigkeit. Eventuell habe ich auch zu viel Stärke erwischt, aber ich wollte es mal ohne Puddingpulver versuchen.

Fürs nächste mal vormerken: etwas mehr Cremigkeit in die Masse bringen, vielleicht mit Alpro Cuisine oder Sahne.


Ha det bra så. :)
Weiter lesen »

Aldi Süd: Dreierlei Hummus (Schätze des Orients)

Endlich auch in meinem Aldi Süd angekommen: Hummus. In den Sorten "Natur", "Kürbis" und "pikant".






Getestet: Zusammen mit Grissini Knabberstangen total lecker. Angenehm scharf.


Alle drei Produkte sind, wie man sehen kann, mit dem V-Label VEGAN ausgewiesen. Eine 200g Schale kostet 1,39€.

Ein "Nachzügler" - diese Woche (KW 04/15) im Regal entdeckt; "Hummus Sweet Onion". Ob der neu ist oder davor schon bei den anderen 3 Hummus-Schälchen im Regal stand und ich ihn einfach übersehen habe?



Weiter lesen »

Dienstag, 11. November 2014

Gefunden: Suppennudeln aus Hartweizengrieß

Herbst & Winter sind eindeutig Suppenzeiten. Manchmal reicht eine einfache Gemüsebrühe schon aus, um einen aufzuwärmen, nachdem man für einige Zeit in der Kälte draußen war. Manchmal will man aber mehr... egal ob Flädle, Grießklößchen, Maultaschen, Backerbsen oder Nudeln, irgendwas muss mit in den Topf.

Es ist unglaublich schwer in normalen Läden (Marktkauf, Edeka, Real, Rewe und wie sie alle heißen) Suppeneinlagen zu finden, die frei von Ei sind. Unzählige Packungen von Buchstaben, Sternen und Muschel-Nudeln habe ich schon umgedreht - letztendlich fast immer vergebens; außer bei Rossmann, da bin ich einmal fündig geworden: dort gibt es Dinkel Suppennudeln "Sterne" und Dinkel "Muscheln" von EnerBio - aber da bin ich so selten :/

Bei mir gibt es einen Laden, der "Picksraus" heißt und "Sonderposten" anbietet. Allerdings hat er auch eine Art "Standardsortiment", darunter auch Nudeln. Heute habe ich mir die Nudeln mal etwas genauer angeschaut... und siehe da: alle aus 100% Hartweizengrieß, zudem noch eine riesen Auswahl, u.a. auch Gabelspaghetti, die ich sonst auch immer verzweifelt suche (bisher auch nur einmal fündig geworden... ausgerechnet Buitoni! Gehört zu Nestlé -.-).

Ich hab mich kurzzeitig wie im Nudel-Paradies gefühlt und erstmal für 8,90€ Nudeln in meinem Wagen gepackt. Und ich habe Suppennudeln gefunden!

Sterne - Muscheln - Sterne mit Loch in der Mitte :)



Die meisten Sterne in dieser Tüte haben kein Loch in der Mitte; k.A. ob das gewollt ist, oder nicht^^



In jedem Tütchen sind 500g - Preis: 0,89€
Was denken sich die Hersteller nur dabei, die Zutatenliste sooooo klein und unleserlich auf die durchsichtige und zudem extrem spiegelnde Verpackung zu drucken?


Weitere Suppennudeln:

Schnittnudeln gibts von 3 Glocken "PUR"
Buchstabennudeln von Baktat - Nr 113 "Alfabeto"
Sternnudeln von Baktat - Nr. 27 "Yıldız"
(die Baktat-Nudeln hab ich im Einzelhandel allerdings noch nicht gefunden; könnte daran liegen, dass ich nur im Nudelregal danach suche... vielleicht sollte ich mal bei den Länder-Abteilungen nachsehen oder evtl. einen türkischen Lebenmittelladen aufsuchen ;))

& im Bioladen (ich gebe zu: dort kaufe ich nie Nudeln, weil: zu teuer... aber wer es sich leisten kann:)
Rapunzel Buchstaben Suppennudeln bunt
Rapunzel Buchstaben Vollkorn-Suppennudeln
Rapunzel Fadennudeln
Rapunzel Fadennudeln Vollkorn-Suppennudeln
3 Pauly Fadennudeln (aus Maismehl, Kichererbsenmehl, Emulgator)


Weiter lesen »

Montag, 10. November 2014

NORMA: Vegane Brotaufstriche von Bio Sonne & Co.

Wie schon am Freitag, den 31. Oktober berichtet, gibts ab heute, Montag, 10.11.2014 neue vegane Artikel im Norma Sortiment. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Bio-Aktionsartikel und mein geliebtes Dinkelmehl Typ 630 von Schapfenmühle für unschlagbare 1,39€ / kg (im (Online-)Prospekt steht über dieser Kategorie allerdings "Qualität aus Baden-Württemberg"; ich geh mal davon aus, dass es das dann nur in den baden-württembergischen Norma-Filialen gibt).

Von den Aufstrichen habe mich mir nur die rausgepickt, die mich geschmacklich ansprechen; Oliven & Rote Bete hab ich im Regal gelassen, bei allem sehr "Tomatigen" fällt es mir schwer, es als Brotaufstrich zu akzeptieren.. ;)


Aufstriche im Glas 
(je 180g, 1,69€)





weitere Sorten: Tomate-Basilikum, Rote Bete und Aubergine-Kräuter.
- V-Label Vegan -

Hersteller: Biofinesse, Im Dorfe 14, D-32578 Detmold


Aufstriche in der Dose
(je 125g - 1,19€)







weitere Sorten: Paprika-Zucchini-Tomate, Oliven, Pastasciutta, Paprika-Cashew (wobei viele der im Prospekt abgebildeten Sorten in dieser Norma-Filiale nicht vorhanden waren...)

________________________________________


Bio-Polenta mit Steinpilzen 
(1,99€)




& Makkaroni 
(500g, 1,49€)



und natürlich, wenn ich schon mal beim NORMA bin: eine Packung Herzen, Sterne und Brezeln Mini-Lebkuchen ♥ und 6 Päckchen Dinkelmehl 630.
Weiter lesen »